Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "3. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch":

Wie üblich trafen sich Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter so gegen 12.00 Uhr und begannen mit den Vorbereitungen des Stammtisches. Heute gab es eine Premiere: unsere Vorführdrechselbank, die ja von der Firma Ballas gesponsert ist, hatte ihren ersten Auftritt



und die Vorführung selber wurde per Videokamera auf unseren neuen Fernseher übertragen.

Da der Fernseher erst einen Tag zuvor geliefert worden war - trotz rechtzeitiger Bestellung - mußten wir mit der Aufstellung noch ein wenig improvisieren. Sigi - unser Denker und Tüftler - hat aber bereits eine professionellere Befestigung des Fernsehers in Planung.

Seit unserem letzten Stammtisch hat er ja bereits einen fahrbahren Schrank gebaut, in dem unsere Drechselbank platzsparend und sicher verstaut werden kann. In diesem "Drechslermöbel" hat er obendrein gleich noch eine Arbeitsplatte, ein paar Hochschränkchen und einen Rollcontainer integriert. Hier ist alles Werkzeug, das unsere Vorführer benötigen, gut aufgehoben. Am Ende des Stammtisches verschwindet die Bank und alles weitere wieder im Schrank und kann in eine "ruhige Ecke" von Sigis Werkstatt gefahren werden. Diesen Schrank würde ich schon fast als "genial" bezeichnen - Sigi hat an alles gedacht!

Und sehr schön ist er obendrein auch noch - beschichtete Platten in Kirschbaumdekor.

Für diese Arbeit - sowohl gedanklich, zeitlich als auch finanziell - können wir uns alle nur aufs Herzlichste bei Sigi bedanken! Man sieht, dem Sigi ist dieser Stammtisch ein großes Anliegen, das er sehr professionell angeht!

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser drittes Treffen durch unseren Stammtischvater Sigi eröffnet.








Danach begann Wolfgang Ehlert mit dem offiziellen Thema des Stammtisches und zeigte uns die Herstellung von Schreibgeräten. Zuerst einen etwas einfacheren Kugelschreiber aus Olivenholz und danach einen hochwertigen Füller.

























Bei der Vorführung von Wolfgang sah alles recht "einfach" aus. Aber hier merkt man halt, seine Erfahrung und sein Können im Schreiberbau. Am Schluß hat er uns auch noch gezeigt, wie man einen "verunglückten" Schreibe wieder zerlegen und den Bausatz retten kann.





Es war ein sehr interessanter Vortrag von ihm. Dafür sage ich ein Herzliches Vergelt's Gott!

Es wurden auch wieder einige Drechselarbeiten mitgebraucht, um sie den anderen Drechslerkollegen zu zeigen.










Diesmal hatten wir auch hier eine Premiere. Wir wollten diese Drechselarbeiten alle fotografieren, um sie später auf unserer Internetseite zu zeigen. Das Fotostudio war dieses Mal noch ein wenig improvisiert...



Das Fotografieren habe ich übernommen - schließlich ist ein "Stammtischreporter" für Wort und Bild zuständig.

Alle mitgebrachten Arbeiten konnte ich nicht fotografieren. Dies lag aber nicht an der Qualität der Arbeiten, sondern es war eher ein Zeitproblem - als "Schnecke" kann man seine Fühler nicht überall haben...










































Insgesamt habe ich diesmal 42 Teilnehmer gezählt.

Und es gab noch eine Premiere: es war auch eine drechselnde Dame unter den Anwesenden.






Das ist gut so und sie ist beim nächsten Stammtisch wieder gerne gesehen!


Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme.

Schöne Grüße

Christian